Amt Bornhöved
 

Auszug - Bericht des Ausschussvorsitzenden  

5. Sitzung des Ausschusses für Senioren, Jugend und Sport, Ortsverschönerung u. Fremdenverkehr der Gemeinde Schmalensee
TOP: Ö 4
Gremium: Ausschuss für Senioren, Jugend und Sport, Ortsverschönerung u. Fremdenverkehr der Gemeinde Schmalensee Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 25.11.2015 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:30 - 20:43 Anlass: Sitzung
Raum: Gemeindesaal Schmalensee
Ort: Dorfstr. 13, 24638 Schmalensee
 
Wortprotokoll

GV Christian Detlof berichtet:

  • Am 10.06.2015 hat der Verschönerungs- und Vogelschießerverein Patenbriefe für Ruhebänke und Blumenkübel an Freiwillige verteilt, die sich bereit erklärt haben, zwei Jahre Verantwortung für das jeweilige Gerät zu übernehmen. Auch die Gestaltung des kleinen Denkmals auf dem Dreiecksplatz an der Dorfeiche ist durch dieses Projekt geregelt worden. Eine vorbildliche Aktion.
  • Am 13.06.2015 fand das Vogelschießen statt. Auch mit dieser Veranstaltung unterstreicht der Verschönerungs- und Vogelschießerverein jährlich aufs Neue seine organisatorischen Talente.
  • Am 25.06.2015 hat die Mitgliederversammlung des FC Rot-Weiß Saxonia die Auflösung des Vereins beschlossen. Der SV Schmalensee von 1980 e.V. hatte sich an diesem Jugendfußballverein beteiligt, die Schmalenseer Henning Pape (2. Vorsitzender) und Ruth Griese (Kassenwartin) gehörten der letzten Vorstandsmannschaft an und sind Liquidatoren.
  • Am 04.07.2015 hat der SV Schmalensee von 1980 e.V. sein 35-jähriges Bestehen mit einer Musikveranstaltung im Hirtenweg 6 gefeiert. Organisatorin war Susan Buchholz und das Programm war ansprechend.
  • Am 13.07.2015 hatte Ehrenbürgermeister Hans Siebke seinen 75. Geburtstag. Mit Ehefrau Ute wurde er im geschmückten Wagen durch „sein Dorf“ gefahren und unterwegs von vielen Einwohnerinnen und Einwohnern beglückwünscht. Ein Dank geht an die Familie Voß für die Bereitstellung des Gespanns.
  • Das Landjugend-Sommerfest am 01.08.2015 verlief reibungslos. Die Zahl der Anlieger in Nachbarschaft zum Festplatz, die einen Bauzaun vor ihrem Grundstück wünschen, steigt allerdings, da ihre Gärten als Toilette benutzt werden.
  • Ab dem 10.09.2015 hat der SV Schmalensee Spielgeräte auf dem Spielplatz an der Kinderspielstube abgebrochen und ersetzt. Mittel dafür waren im Haushalt der Gemeinde vorhanden, ohne die rund 60 geleisteten Arbeitsstunden von SVS-Mitgliedern, die Koordination durch Frank Mühlenberg und den Traktoreinsatz von Christian Saggau wäre das Projekt aber nicht so kostengünstig realisierbar gewesen.
  • Das Boßelturnier des SV Schmalensee am 12.09.2015 war mit acht Mannschaften gut besucht und ein Erfolg.
  • Am 30.09.2015 hat erstmals eine Sitzung der AG Zukunftswerkstatt stattgefunden, die der Vorbereitung der Einwohnerversammlung am 15.11.2015 diente. Dazu TOP 6.
  • Am 24.10.2015 fand das Laterne laufen in Schmalensee statt. Der Plöner Musikzug hat einen guten Eindruck hinterlassen.
  • Zum 31.10.2015 hat die in Schmalensee wohnende Elisabeth Hauschildt ihr Ehrenamt als Gleichstellungsbeauftragte des Amtes Bornhöved niedergelegt. Eigentlich sollte sie in einer Sitzung dieses Ausschusses vorgestellt werden. Aktuell läuft die Suche nach einer Nachfolgerin.
  • Mit Schreiben bzw. Hauswurfsendung vom 07.11.2015 ist im Ort eine Umfrage gestartet worden nach verfügbarem Wohnraum für Flüchtlinge. Über die Zahl der Rückmeldungen wird der Bürgermeister in der Sitzung der GV am 08.12.2015 berichten. Bislang liegen keine Rückmeldungen vor und es wird im Blickpunkt eine Wiederholung der Abfrage geben.
  • Das Dorfquiz am 07.11.2015 war mit 17 Mannschaften so gut besucht wie lange nicht mehr. Und das, obwohl einige Vereine nicht vertreten waren. Der Sieger ist die Mannschaft der Bürgerlichen Wählergemeinschaft Schmalensee, Ausrichter war Vorjahressieger SV Schmalensee.
  • Am 09.11.2015 fand die zweite Sitzung der AG Zukunftswerkstatt statt.
  • Der Volkstrauertag wurde in diesem Jahr wieder am Vorabend des eigentlichen Termins, also am 14.11.2015, begangen. Das Antreten der Feuerwehr unter Fackelschein war, auch aus Gründen der Sicherheit, kurz gehalten. Die anschließende Andacht im Gasthof Voß fiel umfangreicher aus, als mit der Kirchengemeinde verabredet: Statt Pastorin Egener mit einem Musiker und einigen Konfirmanden erschien Pastor Kolbe mit dem Posaunenchor und einem Konfirmanden. Das bewirkte ein Raumproblem, da der Saal verabredungsgemäß nicht verfügbar war. In 2016 ist das Vorgespräch mit der Kirche genauer zu führen. Die Durchführung soll dann wieder am Sonntagvormittag stattfinden.
  • Am 15.11.2015 fand die Einwohnerversammlung zur Zukunftswerkstatt auf dem Gemeindesaal statt. Dazu unter TOP 6.
  • Der Arbeitskreis Dorfgeschichte hat im Frühherbst 2015 das Archiv des Verschönerungs- und Vogelschießervereins archiviert (1971-2003). Alle Vereine sind aufgefordert, ihre alten Protokolle etc. dem AK zur Verfügung zu stellen, der die Unterlagen nach Sichtung, Registrierung und Digitalisierung im Amtsarchiv einlagern möchte.
  • Weiterhin hat der AK Dorfgeschichte seit Frühjahr 2015 die Inhalte der Homepage der Gemeinde zusammengestellt. Der Förderverein für regionale Entwicklung in Potsdam hat im Rahmen eines Azubi-Projekts die Homepage nach den Vorstellungen des Arbeitskreises gestaltet. Dieser ist derzeit dabei, Feinschliff zu betreiben, damit pünktlich zur Sitzung der GV am 08.12.2015 die Freigabe der Seiten für die Öffentlichkeit erfolgen kann. Es wird Änderungs- bzw. Ergänzungswünsche geben, das hat bereits die Zukunftswerkstatt gezeigt. Und das soll auch möglich gemacht werden. Nach Möglichkeit schließen sich zwei bis drei Bürger mit dem AK zu einer AG Homepage zusammen und bearbeiten diese zukünftig.

 

Weiter offen sind folgende Punkte: Das Umsetzen der Fremdenverkehrs-Informationskästen vom Dreiecksplatz zum Wanderparkplatz am Feuerwehrgerätehaus (Das Einverständnis des Fremdenverkehrsvereins Wankendorfer Seengebiet hat der Ausschussvorsitzende erhalten); die Frage nach dem Abbau des Storchennests ist noch immer nicht beantwortet – die LLUR-Antwort liegt nicht vor.