19.01.2018

Freiwillige Feuerwehr Bornhöved / Musikabteilung

Musikzug Bornhöved-Neuenrade August 2004

 

Musikzugführer: FM Kurt Wittorf 

 

 

 

 

 

Übungsabende

jeden Mittwoch

ungerade Wochen: 20:00-22:00 Uhr Feuerwehrhaus Neuenrade

   gerade Wochen: 20:00-22:00 Uhr Feuerwehrhaus Bornhöved

Historie

Erstmals wurde im Jahre 1881 über ein neu zu gründenes Musikkorps berichtet, das seine Instrumente durch Spenden beschaffen mußte.

Nach dem 2. Weltkrieg, wurde der Musikzug Bornhöved durch den Kameraden Eduart Wehde neu belebt. Mitgliederzuwachs gab es damals verstärkt durch Neubürger aus Trappenkamp. Eduart Wehde hatte das Amt des Musikzugführers bis ins hohe Alter von 80 Jahren inne, bis er 1951 die Führung an Herbert Steenbock übergab.

In der Amtszeit von Herbert Steenbocks fusionierte 1974 der Musikzug Bornhöved mit dem Musikzug Neuenrade aus dem Kreis Plön.