20.01.2018

20.08.2005 EINSATZ :

Einsatzreiche Woche für die Feuerwehr Bornhöved

(ag) Für die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Bornhöved, war die

33 Kalenderwoche mit vier Einsätzen an fünf Tagen die Einsatzreichste Woche dieses Jahres.

Den Anfang bildete am Montag ein Einsatz in Tensfeld in der dortigen Seniorenresidenz.

Durch Wasserdampf löste die Brandmeldeanlage im Seniorenheim aus. Nach Erkundung der Lage durch Kameraden der Feuerwehr Tensfeld, konnte die Wehr Bornhöved den Einsatz abbrechen.

 

Zwei Tage später am Mittwoch, rückten die Kameraden der Wehr Bornhöved zusammen mit der Wehr Schmalensee zu einem Großfeuer nach Belau aus. Vor Ort brannte ein Mähdrescher und ein abgeerntetes Getreidefeld. Die sich bereits am Einsatzort befindlichen Feuerwehren aus Belau, Wankendorf, Ruhwinkel, Stolpe und Kalübbe hatten den Brand bereits unter Kontrolle, so dass auch dieser Einsatz abgebrochen werden konnte.

 

Am Donnerstag meldete ein Anrufer der Rettungsleistelle in Norderstedt einen brennenden Mähdrescher in der Straße „Am Ackerhorst“ in Bornhöved. Dort angekommen, stellten die Kameraden der Feuerwehr Bornhöved fest, dass es sich um zwei Feuer auf zwei unterschiedlichen Koppeln handelte. Auf der einen Koppel, wurde ein Verantwortlicher vorgefunden, der laut seiner Aussage dieses Abbrennen von Busch und Knickresten angemeldet hatte. Der anwesenden Polizei, der Rettungsleitstelle und der Feuerwehr war dieses NICHT weitergeleitet worden!

Der letzte Einsatz der Woche erreichte die Kameraden der Feuerwehr Bornhöved um kurz vor 20 Uhr beim Ausbildungsdienst der Jugendfeuerwehr. Nachdem die restlichen Kameraden vom Feuerwehrhaus abgeholt wurden waren, ging es in Richtung Gönnebek – Gärtnersiedlung. Zusammen mit den Feuerwehren Gönnebek und Trappenkamp, wurde ein etwa 6 x 100 m großer Flächenbrand auf einem Feld abgelöscht. Da beim eintreffen der Feuerwehren an der Einsatzstelle sich keine Personen und Fahrzeuge mehr auf dem Feld aufhielten, blieb die Frage wie das Feuer ausgebrochen war.

zurück

 

zur Startseite